Webseiten vermitteln nicht mehr nur Informationen, sondern bieten immer häufiger viele verschiedene Online-Services, die überall und auf unterschiedlichsten Geräten genutzt werden können. Mit der steigenden Fähigkeit von Webseiten zu Interaktionen, steigen auch die Anforderungen die Nutzer·innen an Webseiten stellen.
Nutzer·innen verbringen viel Zeit im Internet und erwarten ein hohes Maß an Usability. Wir unterstützen Sie dabei Ihre Website benutzer·innenfreundlich zu gestalten. Wir beachten die technischen und publikumsspezifischen Rahmenbedingungen, damit Webseiten schnell laden, zielgruppengerecht informieren und reibungslos funktionieren.
Konzept und Strategie für eine Website
Ist-Zustand untersuchen
Im ersten Schritt untersuchen wir die bestehende Website auf Stärken und Schwächen. Wir konzentrieren uns dabei auf Positionierung, Inhalte, Gestaltung, Usability und Performance.
Ziele definieren
Wir definieren gemeinsam mit Ihnen realistische, terminierte und messbare Ziele für die Website. Dadurch verlieren wir das Wesentliche nicht aus den Augen und können im weiteren Verlauf des Projektes neue Anforderungen besser priorisieren und kommen effizienter ans Ziel.
Publikum verstehen
Wer die Bedürfnisse und Ziele seines Publikums versteht, der kann sich darauf einstellen. Kindern erzählen wir auch andere Witze als Erwachsenen, wenn wir sie zum Lachen bringen wollen. Hier bieten sich zum Beispiel Personas an, damit alle Projektbeteiligten ein Bild davon haben, mit wem sie es zu tun haben. Pennywise ist für einen Kindergeburtstag nicht zu empfehlen.
Konkurrenz analysieren
Wir analysieren die Konkurrenz auf Besonderheiten, um zu verstehen wie sie positioniert sind, wie sie sprechen, welche Leistungen sie anbieten und wie das Angebot strukturiert ist. Diese Analyse hilft uns im nächsten Schritt dabei differenzierende Merkmale zu erarbeiten.
Positionierung schärfen
Eine klare Positionierung definiert den Fahrplan für alle weiteren Maßnahmen und stärkt das Unternehmen und die Marke.
User-Journey erarbeiten
Bei der Erstellung der User-Journey geht es darum, alle Interaktionen der Nutzer·innen emphatisch zu antizipieren. Das hilft dabei Erwartungen der Nutzer·innen zu verstehen, mögliche Stolperstellen zu identifizieren und Anforderungen zu definieren.
Informationsarchitektur erstellen
Auf Basis der vorrangegangen Erkenntnisse erarbeiten wir die Informationsarchitektur, damit sich die Nutzer·innen auf der Webseite gut zurecht finden.
Plan schmieden
Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir einen Plan für die Umsetzung, damit alle Einzelteile termingerecht zusammenkommen.
Responsive Webdesign
Mit Hilfe der gewonnenen Erkenntnisse aus der Konzeptphase erarbeiten wir das Webdesign. Die Positionierung Ihres Unternehmens übersetzen wir in die richtigen Codes, um die gewünschten Assoziationen beim Publikum auszulösen. Für die unterschiedlichen Bildschirmgrößen (Responsive Webdesign) gestalten wir die passenden Interaktionen, damit die Bedürfnisse Ihres Publikums in den verschiedenen Nutzungskontexten optimal erfüllt werden und ein Höchstmaß an Usability gewährleistet wird. So wird Ihre Website zu einem Erfolg.
Front-End Entwicklung einer Responsive Website
Websites setzen wir in HTML, CSS und Javascript um. Dabei beachten wir Best Practices, Accessability-Kriterien, Suchmaschinenfreundlichkeit und Browserkombatibilität. Bei Bedarf setzen wir ein Content-Management-System (CMS) ein, damit Sie Inhalte selbst pflegen können.
Dank unseres Verständnisses für Code und Technologie können wir die technischen Implikationen unserer Designs einschätzen, gestalten nicht an der Umsetzbarkeit vorbei und sind bei Programmierer·innen gern gesehen.
Leistungen Websites
- Responsive Webdesign
- Konzept & Strategie
- Positionierung
- Analyse (UX-Review)
- Entwicklung
- Redesign