Corporate Design

Visuelle Erscheinungsbilder

Wir entwickeln einheitliche und langlebige visuelle Erscheinungsbilder für Unternehmen, die über alle Kanäle hinweg funktionieren – digital und analog. Damit stärken wir die Positionierung und Sichtbarkeit Ihres Unternehmens und schaffen Vertrauen bei Ihren Kund·innen.
Corporate Design
Schnittstellengestalter
Mit einer Marke wird ein Unternehmen markiert, damit man es sich merkt.

Unsere Arbeitsweise

Positionierung
Um ein erfolgreiches Corporate Design zu gestalten, müssen wir die Positionierung Ihres Unternehmens verstehen, gegebenenfalls definieren und schärfen. Die Positionierung dient als Basis für das Corporate Design. Zeigt sich Ihre Positionierung eindeutig in Ihrer Kommunikation, erkennen Menschen sofort wofür Ihr Unternehmen steht. Intern hilft Ihnen die Positionierung dabei Entscheidungen zu vereinfachen und Geschmacksdiskussionen zu vermeiden. Wer ein Panda sein will, braucht kein Tigerfell.

„Wir haben zusammen mit Paul und Ivo das gesamte Erscheinungsbild unserer Stiftung entworfen. Trotz extrem kurzer Zeitleiste waren die beiden sehr flexibel, sind empathisch auf unsere Wünsche eingegangen und auch der Spaß kam nie zu kurz. Das Ergebnis ist ein Gesamtbild, das perfekt zur zfoundation passt.“
Nina Hirsens
z·foun·da·tion

Design
Werte und Positionierung übertragen wir in Form, Farbe, Layout, Bildwelt, Symbolik und Sprache. So entsteht ein einheitliches und in sich stimmiges Erscheinungsbild. Ein Corporate Design ist nur dann erfolgreich, wenn es vom Unternehmen und den Mitarbeiter·innen mit Stolz getragen wird. Daher beziehen wir Sie in den Entstehungsprozess mit ein und begründen unsere Designentscheidungen nachvollziehbar.

Kontext
Der Kontext ist entscheidend dafür, wie Dinge wahrgenommen werden. Eine Verpackung, die sich im Supermarktregal behaupten und gegen die Regal-Nachbarn durchsetzen soll, muss in diesem Kontext getestet werden. Daher überprüfen wir eine Marke in relevanten Kontexten auf ihre Funktionalität. So beweisen wir, dass die Marke funktioniert.

Brand Guide
Beim Corporate Design und in der Markenkommunikation ist konsistentes Auftreten entscheidend. Es erhöht die Wiedererkennung und Wiederholungen festigen die Botschaft. Wir erstellen einen Brand Guide, der alle Kernelemente beschreibt und zeigt, wie damit umzugehen ist. So wird ein einheitliches Bild gewährleistet.

Lassen Sie uns gemeinsam an Ihrem Corporate Design arbeiten.