Wie immer haben wir zuerst viele Fragen gestellt, um das Unternehmen und die Positionierung zu verstehen. Aus den Antworten leiteten wir die kommunikative Leitidee ab und schärften die Positionierung. Anschließend analysierten wir die Logos von Autowaschanlagen, Autopflegediensten und Autopflegeprodukten, um ein Gefühl für den Markt zu bekommen.
Assoziationskette gestalten
Im Kern funktioniert das Angebot von Primewash so: Sie stellen Ihr Auto wie gewohnt auf einem Parkplatz ab, übergeben den Schlüssel, Ihr Auto wird professionell gereinigt und Sie können Ihre Zeit anders nutzen. Genau diese Kombination aus einfach parken und sauber wollten wir mit dem Logo kommunizieren.
Wir kombinierten zwei bekannte Symbole, die mit Parkplatz und Autoreinigung assoziiert sind. Das P als erster Buchstabe war ein Geschenk, denn es steht für Parken. Dazu das Symbol für Scheibenwischer und die Logoidee war geboren.
Für den Schriftzug verwenden wir eine Schrift mit abgerundeten Ecken. Die weichen Übergänge schützen vor Kratzern am Auto. Das Bein des R haben wir angepasst und eine leichte Kurve eingebaut. Das sieht zum einen freundlicher aus und sorgt für mehr Fahrspaß auf dem Logo.
Logo im Kontext
Ein Logo hat viele Aufgaben, daher haben wir beispielhaft gezeigt, wie das Logo in verschiedenen Kontexten funktioniert – ob als Icon oder groß auf einem Transporter.