Herausforderungen
Ein Logo ist im besten Fall merkwürdig. Das heißt, etwas ist anders als erwartet. Es bestand die Herausforderung, einen Weg zu finden die bekannten Formen z und Foundation so darzustellen, dass sie in Kombination eine eigenständige Form erhalten. Weiterhin wollten wir das z als tragendes Element inszenieren, da Foundation logischerweise ein weit verbreiteter Zusatz bei Stiftungen ist.
Wir trennten das Wort markant mit drei Punkten. Diese Punkte stehen für die drei Gründer und zeigen gleichzeitig die korrekte Trennung des Wortes an. Dies erinnert an Wörterbücher, die konsultiert werden, wenn gelernt wird. So schlagen wir eine subtile Brücke zum Thema Bildung.
Da die Stiftung rechtlich nicht von Zalando abhängig ist, sollte das Logo keine direkte Verwandschaft erkennen lassen. Natürlich aber haben die Gründer der Stiftung einen Bezug zu Zalando. So haben wir uns für den Komplementärkontrast von Orange entschieden – Blau.
Die Kernelemente der Marke sind bewusst einfach gehalten, damit die Marke über alle Kanäle hinweg funktioniert und sich an neue Umstände anpassen und weiterentwickeln kann. Die Basis bilden die Schrift, das Logo und die Farbe. Diese Basiselemente können durch Illustrationen, Fotos und der Linie als Gestaltungselement erweitert werden.
Wir geben der Marke viel Raum zur Entfaltung. Starre Regeln sind bei den vielfältigen Touchpoints, die noch kommen können, nicht praktikabel.
Marke im Kontext
Um sicherzustellen, das die Marke zukünftig in verschiedenen Kontexten funktioniert testen wir verschiedene Anwendungen. Die Verwendung der einzelnen Elemente dokumentieren wir knackig in einem Styleguide. So geben wir Orientierung für spätere Weiterentwicklungen der Marke.
Website
Um pünktlich und kosteneffizient an den Start zu gehen, haben wir uns gemeinsam mit der z·foun·da·tion dazu entschieden für die erste Website ein Template anzupassen. www.zfoundation.org