
Verstehen
Gestartet haben wir das Projekt mit einem Workshop, um eine gemeinsame Vision zu entwickeln und die Bedürfnisse der Mitarbeiter·innen und Kunden·innen von NOVALAB zu verstehen. Wichtige Impulse kamen von den Ingenieuren·innen und den Vertriebsteams.
Ein Relaunch wird begleitet von viel Selbstreflexion und bietet somit die Chance die eigene Positionierung zu prüfen und zu schärfen. Wir gaben einen Überblick über die Konkurrenz und deren Positionierungen sowie den Status Quo der bisherigen Kommunikation von NOVALAB.
Um alle Perspektiven festzuhalten, haben alle Anwesenden ein Positionierungsstatement formuliert und wir haben unter anderem folgende Fragen diskutiert:
- Was hat sich verändert?
- Welche Stärken werden noch nicht kommuniziert?
- Auf welche Entwicklungen wollen wir eingehen?
- Was schätzen unsere Kunden·innen in der Zusammenarbeit?
- Was unterscheidet uns vom Wettbewerb?

Vision erarbeiten und priorisieren
Damit sich die Website zukünftig weiterentwickeln kann, haben wir im ersten Schritt gemeinsam eine Vision definiert. Die Nutzer·innen stehen im Fokus. Auf dieser Grundlage haben wir das Design entwickelt und werden so den Bedürfnissen des Publikums gerecht.
In einem zweiten Treffen haben wir die Vision vorgestellt. Im Anschluss haben wir priorisiert und die Version 1.0 der Website definiert.
Vorteil dieser Herangehensweise ist ein solides und ausbaufähiges Design. Zukünftige Entwicklungen sind antizipiert und einfach einzubauen.
Wir verraten natürlich nicht, was alles geplant ist, aber die Highlights der Version 1.0 sind:
- Modernes und responsives Design
- Schneller und direkter Download zu wichtigen Informationen der Armaturen (Maßzeichnungen, Durchflussdiagramme, Abbildungen, Datenblätter)
- Merkliste für die Produkte
- Mehrsprachigkeit
- Landingpages für die Vorstellung neuer Produkte
- Filterfunktion für die Produktübersichten
Iteratives gestalten
Die Definition der Version 1.0 war die Grundlage für die Ausgestaltung aller Screens der Website. Zunächst haben wir das Design als klickbaren Prototyp umgesetzt. Dieses Vorgehen ermöglichte es uns, das Konzept und die Nutzerführung frühzeitig zu visualisieren und wertvolles Feedback einzuholen. Durch diesen kontinuierlichen Austausch konnten wir während der Designphase viele Fragen klären und neue Erkenntnisse einfließen lassen.

Programmierung der Website
Die Website besteht aus vielen verschiedenen Modulen, die frei kombiniert werden können. Die Templates (HTML, CSS, JavaScript) der Seiten und Module kommen aus unserer Feder.
Für die anschließende Entwicklung in TYPO3 (Content-Management-System) konnten wir auf die Expertise von Sven Tappert zurückgreifen, einem langjährigen Partner, der uns schon bei vielen Projekten begleitet hat. Sven findet immer einen Weg – oder liefert eine noch bessere Alternative. Automatische Generierung der Datenblätter aus der Website als PDF? Kein Problem!

Ergebnis
Das Ergebnis des Relaunches ist eine Website, die NOVALAB in neuem Glanz präsentiert und gleichzeitig höchsten funktionalen Ansprüchen gerecht wird. Nutzer·innen können nun mühelos Produkte filtern, schneller finden und alle Informationen zu einzelnen Armaturen herunterladen. Die Merkliste bietet zusätzlichen Komfort und vereinfacht den Prozess für Anfragen erheblich. Mit dem Design und den neuen Features wird sich NOVALAB weiterhin klar von der Konkurrenz abheben und seinen Zielgruppen einen echten Mehrwert bieten.
Ergebnis ansehen: www.novalab-gmbh.de